Unabhängiger Journalismus ist gerade heute wichtig

Mitte der 90er habe ich als Freier Journalist gearbeitet. Meine Schwerpunkte waren Wissenschaft und Umwelt. Ich recherchierte und schrieb unter anderem für dpa, die taz, die Süddeutsche Zeitung, die Frankfurter Rundschau, das Magazin Natur, die Woche und die Zeit. Texte aus dieser Zeit wie Armes Land, Zuviel des Guten, Mit Bayerns Segen und Amtshilfe für Müllverbrenner stehen noch im Internet.

Fasziniert hat mich in dieser Zeit, dass Politiker mit dem Begriff „unter drei“ zum Beispiel in der Bundespressekonferenz signalisierten, dass das fortan Gesagte streng vertraulich ist. Und dass sich Journalistinnen und Journalisten an diese Regel hielten. Wer keine andere Quelle fand, hat über das Gesagte nicht berichtet. Diese Tradition steht auch heute noch für den gegenseitigen Respekt zwischen Politik und Medien.

Journalist schaut Politik auf die Finger

Eine freie, demokratische Gesellschaft braucht Politik, die gestalten kann. Aber sie funktioniert nur, wenn neugierige und gut ausgebildete Journalistinnen und Journalisten den mit Macht ausgestattenen Menschen dabei auf die Finger schauen.

Heute bin ich wieder als Journalist, aber auch als Blogger und Buchautor aktiv. Ich veröffentliche Nachrichten, Berichte und Kommentare auf meinem Blog Wissenschaft erklärt. Worum geht es dort? Ich greife als Wissenschaftsjournalist aktuelle Debatten auf. Dabei beobachte ich vor allem die hochaktuellen Umwelt-Themen Klimaschutz, Naturschutz und Mobilität. Wichtig ist es mir auch, psychologische Erkenntnisse zu beleuchten, warum wir so oder so handeln und nicht einfach mal anders.

Schließlich schreibe ich auch auf Twitter. Um Journalismus und Schreiben geht es auf @schulteschreibt. Dabei nehme ich kein Blatt vor den Mund, aber immer mit Respekt!

Vielleicht interessiert dich auch …

Beliebte Beiträge

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner