Journalist Texter

Schreiben ist für mich Leidenschaft und Profession zugleich. Deshalb arbeite ich heute als Journalist und Blogger, Buchautor und Texter. Im Netz finden Sie einige Blogs, in denen es um Naturwissenschaft oder Politik geht. Mein erstes Buch, der Krimi Herbststerben, ist 2021 erschienen. Werbetexte schreibe ich unter anderem für die Edeka Rhein-Ruhr Stiftung.

Wann Journalist?

Als Journalist war ich schon in den 90er Jahren unterwegs, geschrieben habe ich über Themen aus Wissenschaft und Umwelt. Unter anderem für dpa, die taz, die Süddeutsche Zeitung, die Frankfurter Rundschau, das Magazin Natur, die Woche und die Zeit. Texte aus dieser Zeit wie Armes Land, Zuviel des Guten, Mit Bayerns Segen und Amtshilfe für Müllverbrenner stehen noch im Internet.

Übrigens: Mehr als zehn Jahre habe ich auch auf der „anderen Seite“ gearbeitet, als Pressesprecher war ich im Öffentlichen Dienst tätig. Seit 2022 bin ich als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der PEAG Holding GmbH in Dortmund in Teilzeit angestellt.

Aufgewachsen bin ich in Dortmund, im Ruhrgebiet, eine Region, die ich liebe, die für Solidarität und Weltoffenheit steht und deren Menschen diese Prinzipien gegen Populismus, Diskriminierung und dumpfen Hass verteidigen. Studiert habe ich in Münster Geographie mit dem Schwerpunkt Landschaftsökologie.

Foto: Peter Dorn, Kamen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner