Ich weiß, wie ein guter Text ensteht. In den 90ern habe ich bei der Münsterschen Zeitung den klassischen Lokaljournalismus gelernt. Mit Notizblock, Stift und Kamera war ich zu Terminen unterwegs, habe angefangen, eigene Geschichten zu recherchieren.
Bevor ich als Pressesprecher im Öffentlichen Dienst startete, schrieb ich dann als Umwelt- und Wissenschaftsjournalist für große Zeitungen und Magazine über Themen wie Ökochonder, Abfallverwertung, Bodenschutz, Umweltpolitik oder grüne Jobs.
Storytelling
Öffentlichkeitsarbeit ist fast immer auch Storytelling. Denn um öffentliche Aufmerksamkeit zu erreichen, ist Storytelling – das Erzählen einer Geschichte mit Text und Bild im Internet und in Social Media wie zum Beispiel LinkedIn – eine gute Alternative oder Begleitung der klassischen Pressearbeit.
Blogs
Ich blogge regelmäßig im Internet und auf Twitter. Dafür nutze ich das Redaktionssystem WordPress, das den Aufbau einer Homepage und eines Blogs erleichtert.
Auf der Seite Wissenschaft erklärt schreibe ich über aktuelle Themen, recherchiere aber die Sicht der Wissenschaft dazu. Auf meinem Foto-Blog www.bildscharf.de veröffentliche ich Bilder von Foto-Expeditionen und Reisen. Und zu jedem schreibe ich eine Geschichte und erzähle, wie es entstanden ist.
Seminare
Im Programm der Volkshochschule Bonn habe ich den letzten Jahren einen Kurs im Bereich Kommunikation angeboten: „Öffentlichkeitsarbeit: Mit dem Startup oder Verein in die Medien kommen„. Schwerpunkt war das Storytelling. Zielgruppe Startups und Vereine.
Foto: Peter Dorn, Kamen