Storytelling - Geschichten für Kunden

Storytelling wichtig für die Öffentlichkeitsarbeit

Eine Geschichte erzählen ist ein wichtiges Stilmittel in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Zielgruppe möchte unterhalten werden, nicht nur trocken informiert. Deshalb suche ich bei meinen Kunden immer nach dem Besonderen, dass ein Anlass hergibt und versuche, es mit spannenden anderen Elementen in unserer Umwelt zu verbinden – möglichst aus der Welt der Zielgruppe. Man spricht dann auch von Storytelling.

Wie das geht, erkläre ich auch regelmäßig in meinem Kurs als Dozent der VHS Bonn. „Öffentlichkeitsarbeit: Mit dem Startup oder Verein in die Medien kommen“, ist der Titel. Der nächste Termin ist im Dezember 2022.

Storytelling – Erzählen Sie Ihre Geschichte!

Worum geht es? Mit dem Verein oder dem jüngst gegründeten Startup in die Zeitung kommen – das ist heute keine leichte Übung mehr. Auch eine gute Pressemitteilung fällt schnell unter den Redaktionstisch. Sie wollen trotzdem öffentliche Aufmerksamkeit haben, um das Geschäft anzukurbeln oder Vereinsmitglieder zu finden? Dann ist Storytelling eine gute Alternative. Sie lernen im Kurs, wie Sie auf Ihrer Homepage, im eigenen Blog oder auf Twitter Ihre Geschichte erzählen. So schaffen Sie Öffentlichkeit, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Wie Ihre Story entsteht, welche Rolle Presseinfo, Fotos, Homepage oder Blog und Twitter haben, das erarbeiten wir an zwei Tagen. Nach einem ersten Theorieteil geht es zwei Wochen später darum, Ihre ersten Ideen veröffentlichungsreif zu machen.

Vielleicht interessiert dich auch …

Beliebte Beiträge

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner